• Home
  • Blog
  • Artikel - Hinter den Kulissen: Senior Trainer Joe Ray Gregory

18.03.2024

Hinter den Kulissen: Senior Trainer Joe Ray Gregory

Joe Ray Gregory ist ein Frontend-Experte, der sein umfangreiches Wissen in der Webentwicklung über Jahre hinweg aufgebaut hat. Anstatt den traditionellen Pfad über ein Informatikstudium zu wählen, führte ihn seine Leidenschaft für Gaming in die IT-Welt. Dort eignete er sich das meiste seines Fachwissens im Selbststudium an.

Vom Clan-Leader zum Senior Trainer

Joe, ein Paradebeispiel für einen Autodidakten, begann seine Programmierkarriere im Jahr 2002, angeregt durch seine Leidenschaft für Online-Gaming. Als er zum Anführer seines Clans ernannt wurde, übernahm er die Verantwortung für die Clan-Webseite. Dies führte dazu, dass er sich selbstständig in die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript einarbeitete und begann, an der Website zu tüfteln. Seine Begeisterung für das Programmieren wuchs schnell, und er entschied sich, sein Wissen im Bereich der Programmierung weiter zu vertiefen.

Kurz darauf beschloss er, eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen. Während der Ausbildung merkte er aber schnell, dass seine große Leidenschaft im Frontend Development liegt und hat sein Wissen nebenbei aus einem ganz bestimmten Grund selbst ausgebaut:

Ich wollte mich nicht damit zufriedengeben, dass jemand zu mir sagt, dass man das nicht umsetzen kann. Ich wollte verstehen, warum man das nicht umsetzen kann und wie man es besser machen kann.

Danach folgte eine wahre Liebesgeschichte mit JavaScript und ein nicht enden wollender Wissensdurst. Joe war regelrecht im Tunnel, hatte einfach Bock, mehr über Programmiersprachen und Systeme zu lernen und machte sich somit selbst zum Profi.

Joe Ray Gregory im Bootcamp

Wir freuen uns riesig, Joe heute als Senior Trainer bei Coding Bootcamps Europe zu haben. Joe ist bei uns dafür zuständig, die Teilnehmer:innen in den Live-Sessions zu begleiten. Er klärt dort zusätzliche und weiterführende Fragen, löst Knoten in den Köpfen und codet live mit und für die angehenden Webentwickler:innen.

Freizeit-Joe

Wenn Joe gerade nicht Quereinsteiger:innen dabei hilft, Programmieren zu lernen und ihren Start in die IT-Branche zu meistern, macht er gerne Musik. Gitarren, Ukulelen und ein Cajón zählt er sein Eigen, die in der Regel für die etwas härteren Klänge herhalten müssen.

Den Clan von damals gibt es übrigens nicht mehr. Gaming ist aber trotzdem noch ein kleiner Teil seines Lebens. Wenn es die Zeit und das Familienleben erlauben, spielt er gerne mal eine Runde Fifa oder fährt die ferngesteuerten Autos seiner Kids über die Straße.

Wenn du dir von Joe die Knoten im Kopf lösen lassen möchtest, dann komm ins Bootcamp und bewirb dich jetzt für ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Das komplette Interview mit Joe kannst du dir auf unserem YouTube-Kanal angucken.

Grüße vom Clan, Dein Bootcamp-Team

Hinter den Kulissen: Senior Trainer Joe Ray Gregory